Wir beschließen heute über den Umbau der Pflugfelder Straße. Diese Vorlage kann aber nicht ohne das neue „Westportal“ diskutiert werden, da diese Pläne gravierende Auswirkungen auf die Umgestaltung haben.
Seit mehr als 10 Jahren planen wir den Westausgang.
Nach dem missglückten Neubau des Bahnhofs Ende der 80er Jahre, hatten wir Hoffnung auf einen neuen attraktiven Zugang zum Bahnhof, der immerhin von mehr als 30.000 Menschen am Tag frequentiert wird.
Mit der Aufteilung der Pendlerströme auf die West- und die Ostseite und einer praktikablen und ansprechenden Gestaltung und einem guten Angebot für Bus- und Radfahrer, könnte die Frequenz weiter gesteigert werden.
Es wäre interessant zu wissen, wieviele der Bahnnutzer mit dem Bus, wieviel zu Fuß und wieviel mit dem Auto kommen. Wobei man da noch unterscheiden muss, wer sein Auto am Bahnhof stehen lässt und wer gebracht, bzw. abgeholt wird. Und es wäre interessant zu wissen, wie sich der modal split bei dieser oder jener Planung verändern wird. Diese Prüfung gibt es bei jeder neuen Verkehrsplanung, warum eigentlich nicht bei dieser?
Vielleicht weil dann deutlich geworden wäre, dass die Platzaufteilung mit dem Gros der zur Verfügung stehenden Fläche für 400 zusätzliche PKW-Stellplätze nicht dem Bedarf entspricht? Selbst die für die MuFuHa baurechtlich notwendigen Stellplätze hätten wir auch unter der Halle ausreichend nachweisen können. Schließlich steht die Halle am Bahnhof, wo die Leute mit dem ÖV zu den Events kommen können.
Jetzt haben wir ein „Westportal, das das Parkhaus ist“, wie es Frau Dressler-Utz in der Ausschusssitzung bezeichnenderweise rausgerutscht ist. Und diesem Parkhaus wird alles weitere angepasst.
So kommt es, dass Fußgänger, wenn sie aus dem Bahnhofstunnel kommen, statt auf einem Bahnhofsvorplatz auf einem 2 Meter breiten Gehweg zwischen Parkhaus und Bushaltestelle stehen. Die Bushaltestelle kann wg. der Parkhauszufahrt nicht weiter nach Norden geschoben werden.
So kommt es, dass das Parkhaus zwar schon im Bau ist, für Fahrräder aber immer noch keine Stellplätze vorgesehen sind.
Wie kommt es, dass dieser folgenschwere Beschluss über das Parkhaus ohne Diskussion im Anhang einer Vorlage zur MuFuHa in der letzten Sitzung vor der Sommerpause im letzten Jahr gefasst wird und es nach der Sommerpause schon zu spät für eine Diskussion darüber ist?
Ihnen Herr OBM mache ich den Vorwurf, dass Sie im Eifer des Gefechts, in Ihrer Euphorie für die neue Halle und weitere Stellplätze keine Kritik an dieser Planung gelten ließen. Dabei wäre es Aufgabe der Verwaltung gewesen, den Gemeinderat vor einer Entscheidung über die Auswirkungen zu informieren.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Das Parkhaus wird gebaut. Die Pflugfelder Straße entsprechend umgebaut.
Die Planer haben für die Pflugfelder Straße das Beste draus gemacht:
der Fußgängerüberweg wird breit gepflastert,
ein Tempolimit auf 30 km/h eingeführt, wobei das nicht nur in diesem Abschnitt sondern über die gesamte Pflugfelder Straße hinweg Sinn machen würde.
Wegen der schwerwiegenden anderen Nachteile kann unsere Fraktion trotzdem nicht zustimmen.