- Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Planungen für eine bessere Fahrradverbindung von der Innenstadt nach Hoheneck forciert zu erarbeiten.
- Es soll ein Gesamtpaket geschnürt werden, das den unteren, östlichen Teil der Heilbronner Straße, den unteren, nördlichen Teil der Schloßstraße und den oberen, westlichen Teil der Marbacher Straße betrifft. Dabei soll eine planerische Lösung entwickelt werden, wie eine zügige, den Erfordernissen des Radverkehrs angemessene Verbindung sicher gestellt werden kann.
- Zu berücksichtigende Einzelaspekte sind hierbei:
a) Insbesondere die Konfliktsituation mit Fußgängern und Busnutzern im
Kreuzungsbereich Marbacher Straße / Schloßstraße soll entschärft werden.
b) Es wird geprüft, ob die Nebenstraße zur Heilbronner Straße (ESSO-
Tankstelle, Gärtnerei, Chinarestaurant) für Radnutzung in beiden Richtungen
erschlossen werden kann.
c) Es wird untersucht, ob eine Anbindung der unter b) genannten Nebenstraße
an die Bottwartalstraße machbar ist (Ausbau des Fußweges rechts der
Marbacher Straße hinter dem Torhaus für Fahrradnutzung).
d) Der Übergang über die B 27 auf Höhe der Bietigheimer Straße entspricht
nicht den Erfordernissen von Radfahrern, die aus der Innenstadt kommend
die Heilbronner Straße queren möchten. Hier wird die Auszeichnung eines
zweiten, parallelen Übergangs direkt an der Kreuzung, aber östlich der
Bietigheimer Straße geprüft, so dass Radfahrer direkt auf Höhe der ESSO-
Tankstelle einfach die B 27 kreuzen können. Eine Änderung der Ampelphase
ist nicht notwenig, nur die Abzeichnung einer Fahrradspur vor der Ampel.
e) Der Übergang über die Marbacher Straße östlich der Einmündung
der Bottwartalstraße entspricht nicht den Erfordernissen von Radfahrern. Eine
„echte“ Abflachung der Bordsteine wäre eine schon seit langem machbare
schnelle Lösung aber auch die Erleichterung des Abbiegens ohne
Behinderung von anderen Radfahrern, die auf der Marbacher Straße weiter
fahren wollen. - Mittel für die Umsetzung der Radewegeverbindung nach Hoheneck werden im nächsten Haushalt zusätzlich eingestellt.
Begründung
Seit langem wird nach einer Lösung der Verkehrsführung für Radfahrer im angesprochenen Kreuzungsbereich gesucht. In der offiziellen Radkarte der Stadt sind hier in kurzer Folge gleich zwei der insgesamt vier Warnhinweise für eine gefährliche Stelle eingezeichnet.
Immer wieder kommt es zu kritischen Situation zwischen Radfahrern, Fußgängern und Busnutzern. Die Folge: Radfahrer nutzen in diesem Bereich direkt die Marbacher Straße oder steigen auf das Auto um.
Nicht erst im Gesamtverkehrsplan und den Diskussionen zum Stadtentwicklungskonzept muss diese Problemstelle angegangen werden. Und nicht erst in unserem letzten Antrag (Vorlage Nr. 606/04) hatten wir um die Lösung der Situation nachgesucht. Wir können bis heute keine Schritte hierzu erkennen.
Wir sehen in der genannten Stelle eine der wichtigsten Maßnahmen bei der Umsetzung des Radwegekonzeptes, das bisher nicht voran kommt.