11.01.22 –
Antrag Betreff: Verkehrsberuhigung Straße Im Obstgarten
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag:
Die Straße „Im Obstgarten“ im Stadtteil Pflugfelden wird als verkehrsberuhigter Bereich
ausgewiesen.
Begründung:
Im Jahr 2009 wurde im damaligen BTU der Beschluss gefasst, den nördlichen Teil des
Neubaugebiets am Wasserfall als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen, den südlichen Teil
als Tempo 30 Zone. Dies geschah entgegen dem Vorschlag der Stadtverwaltung, diese empfahl
auch hier den verkehrsberuhigten Bereich. Der Stadtteilausschuss setzte sich für Tempo 30 ein,
war damals aber unvollständig. Nur FW und CDU nahmen Stellung.
Die jetzigen Bewohner wünschen sich alle einen verkehrsberuhigten Bereich. Sie haben dies
2019 und erneut 2021 durch Unterschrift bekundet. In der Straße leben 45 Kinder unter 18
Jahren.
Verkehrsplanung und Verkehrsbehörde unterstützen den Vorschlag und sehen Potential, die
Verkehrsberuhigung mit geringem Aufwand umzusetzen, im Wesentlichen eine Verengung mit
Blühstreifen und Farbe. Die heutige Anzahl der Parkplätze kann erhalten bleiben.
Christine Knoß
Antrag 009/22 als PDF
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]