
15.10.25 –
Am 15. Oktober 2025 wurde das neue Fahrradparkhaus am Ludwigsburger Bahnhof, die „RadStation Schiller“, nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit feierlich in Betrieb genommen. Die Anlage bietet mehr als 700 gesicherte Stellplätze für Fahrräder aller Art sowie moderne Zusatzservices wie eine automatische Fahrradwaschanlage und Schließfächer mit Ladefunktion für E-Bikes. Darüber hinaus stehen Umkleidekabinen, Spinde sowie ein kundenfreundliches WC mit Wickeltisch zur Verfügung.
Außerdem zieht in kürze der ADFC Ludwigsburg mit seinem Fahrradbüro in die Radstation ein.
Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB) haben insgesamt 3,85 Millionen Euro investiert, davon wurden 1,8 Millionen Euro durch Bund und Land gefördert. Das Angebot soll zukünftig noch um eine Werkstatt mit angeschlossenem Verkaufsraum erweitert werden.
Wer sein Fahrrad hier sicher abstellen möchte, zahlt einen Euro pro Tag, vier Euro pro Woche, 15 Euro pro Monat oder 90 Euro pro Jahr. Für Inhaber einer Polygo-Card ist die Nutzung kostenfrei.
Weitere Informationen unter www.radstation-ludwigsburg.de
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]